27-29
Jan 2017
Die 10. Auflage
Tourismuscamp 2017
Ostfriesland / Wilhelmshaven
27
Jan
Tourismuscamp - das Original!

Das Tourismuscamp 2018 (Hashtag #tcamp18) wird nun zum 11. Mal von Tourismuszukunft organisiert. Es wird zum zweiten Mal nicht in Eichstätt stattfinden, sondern nach Wilhelmshaven / Ostfriesland soll es nun ein neues Ziel werden.

Achtung: Wir suchen aktuell den Austragungsort für das Tourismuscamp 2018! Bis zum 31.5.2017 könnte Ihr abstimmen. Mehr Informationen dazu findet ihr bei uns auf dem Blog.

Die Seite hier bezieht sich noch auf das alte Camp 2017 – also nicht wundern – wir aktualisieren, wenn der neue Standort feststeht.

Kostenlose Tickets
110
Sponsoren-Tickets
23
Teilnehmer inkl. Organisatoren
150
Ideen & Gespräche
9999
#MeinNiedersachsen

Exklusiver Goldsponsor des Tourismuscamps 2017

Logo_meinNiedersachsen_Hashtag_orange
Programm

Das Programm des Tourismuscamps erstreckt sich über drei Tage und findet an unterschiedlichen Orten statt.

  • 27 Jan
    Day 1
  • 28 Jan
    Day 2
  • 29 Jan
    Day 3
  • Get2gether
Weltnaturerbe-Wattenmeer-dunkler-Hintergrund-klein
17:00 „Abendsafari“
Erlebnisführung durch das Weltnaturerbe-Besucherzentrum

Die "Abendsafari" ist eine Erlebnisführung durch das Weltnaturerbe-Besucherzentrum. Die Dauer beträgt ca. 1,5 Stunden. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 5 EUR fällig.

Caos
19:00 Get2gether
Get2gether auf Selbstzahlerbasis in der Abendlocation "CaOs".

Get2gether auf Selbstzahlerbasis in der Abendlocation "CaOs".

  • Raum Deich
  • Raum Watt
  • Raum Düne
jadeHS-200x200
9:00 - 9:30 Frühstück
Frühstück mit Kaffee und Tee im Flur des Hauptgebäudes der Jade Hochschule Wilhelmshaven.

Frühstück mit Kaffee und Tee im Flur des Hauptgebäudes der Jade Hochschule Wilhelmshaven.

jadeHS-200x200
9:30 - 11:00 Begrüßung und Sessionplanung
Begrüßung, Einführung, Vorstellung und Sessionplanung

Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung durch Tourismuszukunft. Außerdem kurze Begrüßung durch den Präsidenten der Jade Hochschule Wilhelmshaven sowie den Bürgermeister der Stadt Wilhelmshaven. Anschließend findet die Vorstellungsrunde der Teilnehmer in gewohnter Form statt: Vorname Nachname, Unternehmen, Position, drei beschreibende Hashtags. Im Anschluss daran schlagen die Teilnehmer Sessions vor, die, je nach Relevanz, in die einzelnen Sessionräume und -slots aufgeteilt werden.

Graues_Maennchen
11:00 - 12:00 Mobiles Storytelling
Günter Exel

- Snapchat/ Instagram/ Facebook Stories ... - Tools, Tipps und Apps

Graues_Maennchen
12:00 - 13:00 Smart Destination
Michael

Smart Destination

jadeHS-200x200
13:00 - 14:00 Mittagspause
Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes

Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes

Graues_Maennchen
14:00 - 15:00 Die Destinationswebseite der Zukunft
@derflaeming

Was sind die must haves, wo liegen Outsourcing-Potentiale?

Graues_Maennchen
15:00 - 16:00 #Kartengedöns
@kafeustel / @sebastianmttmer

Diskussion

jadeHS-200x200
16:00 - 16:30 Kaffeepause
Kaffeepause im Flur des Hauptgebäudes

Kaffeepause im Flur des Hauptgebäudes

Graues_Maennchen
16:30 - 17:30 Messenger Marketing
Michael Faber

WhatsApp, FB Messenger, Cahtbot & Co

Graues_Maennchen
17:30 - 18:30 Video Creation Sell Destination
Greg Snell

Pumpwerk-abends-22-Luebbe
19:30 Abendveranstaltung
Abendveranstaltung im Pumpwerk

Abendveranstaltung in Buffetform auf Selbstzahlerbasis im Pumpwerk. Begrüßung durch den Wirtschaftsminister Niedersachsens mit anschließendem feierlichen Ausklang begleitet durch DJ und ggf. den Russian Ice Divers.

Graues_Maennchen
11:00 - 12:00 Travel Security
Gunnar & Svend

Sicherheit und Prävention - Status Quo

Graues_Maennchen
12:00 - 13:00 Destinationsmarken
@joboehm & @freely_wf

jadeHS-200x200
13:00 - 14:00 Mittagspause
Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes

Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes

Graues_Maennchen
14:00 - 15:00 #adayin2030
Catha / Roland / Johannes

Graues_Maennchen
15:00 - 16:00 Videotrends 2017
@CHHoenig

Bewegtbild als Content-Marketing-Stategie

jadeHS-200x200
16:00 - 16:30 Kaffeepause
Kaffeepause im Flur des Hauptgebäudes

Kaffeepause im Flur des Hauptgebäudes

Graues_Maennchen
16:30 - 17:30 Predictive Concumer Intention
@peterhense

Amazon Echo, Hello Barbie, Bots, Big Data, AI und Recht

Graues_Maennchen
17:30 - 18:30 Content – wie geht’s?
Tanja und Florian

Pumpwerk-abends-22-Luebbe
19:30 Abendveranstaltung
Abendveranstaltung im Pumpwerk

Abendveranstaltung in Buffetform auf Selbstzahlerbasis im Pumpwerk. Begrüßung durch den Wirtschaftsminister Niedersachsens mit anschließendem feierlichen Ausklang begleitet durch DJ und ggf. den Russian Ice Divers.

Graues_Maennchen
11:00 - 12:00 Einstieg ins Affiliate Marketing
Armin

Graues_Maennchen
12:00 - 13:00 Digitaltes Lernen
Basti & Eric

Formate, Weiterbildung, Lebenslanges Lernen

jadeHS-200x200
13:00 - 14:00 Mittagspause
Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes

Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes

Graues_Maennchen
14:00 - 15:00 Service Desing an digitalen Touchpoints
Stefan & Marcel

Diskussion

Graues_Maennchen
15:00 - 16:00 Digitale Marktforschung
@ben_gottstein & @ehorster

Was gibt es? Was braucht es?

jadeHS-200x200
16:00 - 16:30 Kaffeepause
Kaffeepause im Flur des Hauptgebäudes

Kaffeepause im Flur des Hauptgebäudes

Graues_Maennchen
16:30 - 17:30 Kennst du deinen Gast wirklich?
Diskussion

Und kannst du ihm heute das Erlebnis bieten, das er sich wünscht? Lass uns diskutieren!

Graues_Maennchen
17:30 - 18:30 Instagram Tools
@Lichtemomente

Pumpwerk-abends-22-Luebbe
19:30 Abendverstanstaltung
Abendveranstaltung im Pumpwerk

Abendveranstaltung in Buffetform auf Selbstzahlerbasis im Pumpwerk. Begrüßung durch den Wirtschaftsminister Niedersachsens mit anschließendem feierlichen Ausklang begleitet durch DJ und ggf. den Russian Ice Divers.

  • Raum Deich
  • Raum Watt
  • Raum Düne
jadeHS-200x200
9:00 - 9:30 Frühstück
Frühstück mit Kaffee und Tee im Flur des Hauptgebäudes der Jade Hochschule Wilhelmshaven.

Frühstück mit Kaffee und Tee im Flur des Hauptgebäudes der Jade Hochschule Wilhelmshaven.

jadeHS-200x200
9:30 - 10:00 Sessionplanung
Sessionplanung

Sessionplanung

Graues_Maennchen
10:00 - 11:00 Vertrieb / Vermarktung
Diskussion

Portale als Vertriebspartner nutzen

Graues_Maennchen
11:00 - 12:00 Was Blogger von den Touristikern benötigen
Karin

jadeHS-200x200
12:00 - 12:30 Feedbackrunde
Feedbackrunde

Feedbackrunde

jadeHS-200x200
12:30 Mittagspause
Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes

Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes. Anschließend Ende des Tourismuscamps 10 in Wilhelmshaven.

Graues_Maennchen
10:00 - 11:00 In Zeiten des Digitalwahns: Welche Bedeutung/Aufgaben haben Printmedien?
Plan Bee

In Zeiten des Digitalwahns: Welche Bedeutung/Aufgaben haben Printmedien in der Kommunikation/dem Marketing?

Graues_Maennchen
11:00 - 12:00 Emotionen im Online-Tourismus-Marketing
Präsentation

jadeHS-200x200
12:00 - 12:30 Feedbackrunde
Feedbackrunde im Auditorium

Feedbackrunde im Auditorium

jadeHS-200x200
12:30 Mittagspause
Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes

Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes. Anschließend Ende des Tourismuscamps 10 in Wilhelmshaven.

Graues_Maennchen
10:00 - 11:00 Locationvergabe Tourismuscamp 11
Kristine Honig

Wie?

Graues_Maennchen
11:00 - 12:00 Influencer Relations
Diskussion

Was ist rechtlich zu beachten? Geheime Posts, Transparenz

jadeHS-200x200
12:00 - 12:30 Feedbackrunde
Feedbackrunde im Auditorium

Feedbackrunde im Auditorium

jadeHS-200x200
12:30 Mittagspause
Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes

Mittagspause mit Essen im Flur des Hauptgebäudes. Anschließend Ende des Tourismuscamps 10 in Wilhelmshaven.

Teilnehmen

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: Teilnehmer, Classic Sponsor oder Premium Sponsor! Je nach dem bieten wir unterschiedliche Leistungen.

    • 0.nix
      Teilnehmer
      • Barcamp-Teilnahme
      • Konferenzverpflegung
      • Max. zwei Vertreter je Institution
      • Begrenzte Kontingente je Kategorie
    • 750.00
      Classic
      • zzgl. MwSt.
      • 1 Teilnehmerplatz (garantiert)
      • Visualisierung und Link auf tourismuscamp.de
      • Nennung bei der Veranstaltung
      • Kommunikation auf Facebook & Twitter
    • 1500.00
      Premium
      • zzgl. MwSt.
      • 2 Teilnehmerplätze (garantiert)
      • Rollup & Werbeartikel vor Ort
      • Erwähnung in einer Pressemitteilung
      • Visualisierung und Link auf tourismuscamp.de
      • Nennung bei der Veranstaltung
      • Kommunikation auf Twitter und Facebook

REGISTRIERUNG

Das Tourismuscamp ist komplett ausgebucht

Du willst trotzdem Teil des Camps sein? Leider sind inzwischen auch alle Sponsorenplätze vergeben. Du kannst dich nur noch auf die Warteliste schreiben und darauf hoffen, dass andere vor dir noch abspringen.

  • 17:00:00
    Days
  • 00
    Hours
  • 00
    Mins
  • 00
    Secs
  • Michael Frischkorn
    Michael Frischkorn

    Es ist – persönlich – immer die aus meiner Sicht beste Veranstaltung für den Wissensaustausch, weil es eben noch ein echtes Barcamp ist.

  • Carolin Ruh
    Carolin Ruh

    Wir freuen uns über das erste touristische Barcamp in Niedersachsen und möchten natürlich sehr gerne dieses kreative Umfeld nutzen um auch für Niedersachsen „Flagge zu zeigen“. An diesen drei Tagen kommen kreative und innovative Touristiker aus ganz Deutschland in Wilhelmshaven zusammen.

  • Florian Bauhuber Moderation
    Florian Bauhuber

    Nach neun Jahren Eichstätt zu verlassen ist ein tolles Abenteuer - unser Camp in Ostfriesland mit toller Unterstützung lokaler Partner realisieren zu können verstehen wir als ein Geschenk! Herzlichen Dank.

  • adi-hadzimuratovic
    Adi Hadžimuratović

    Das Tourismuscamp ist für mich seit Jahren das beste Veranstaltungsformat in dieser Branche. Das „Erfolgsrezept“ kennt natürlich nur das Team von Tourismuszukunft. Eine der wichtigsten „ZUTATEN“ ist in meinen Augen die Möglichkeit alle Workshops und Sessions von den Teilnehmern selbst entwickeln und gestalten zu lassen. Dadurch entsteht immer eine tolle Dynamik in einem gelassenen Umfeld.  Wir freuen uns sehr auf Wilhelmshaven.

  • djh_bremen_portraits_016_engelhardt-oliver2
    Oliver Engelhardt

    Wir freuen uns, dass das Tourismuscamp bei uns im Nordwesten stattfindet. Für uns als Jugendherbergen bietet es hervorragende Möglichkeiten der Vernetzung und des kreativen Austausches.

Gold-Sponsor

Vielen Dank an unseren Gold-Sponsor #meinniedersachsen für die umfangreiche Unterstützung des Tourismuscamps.

Logo_meinNiedersachsen_Hashtag_orange
Premium-Sponsoren

Vielen Dank an unsere Premiumsponsoren für die Unterstützung. Ohne euch würde das Tourismuscamp nicht so stattfinden können, wie es durchgeführt wird.

Classic-Sponsoren

Vielen Dank an unsere Classicsponsoren für die Unterstützung – ihr seid unser Rückgrat.

Weitere Unterstützer

Vielen Dank an unsere weiteren Unterstützer. Auch ihr sorgt dafür, dass das Tourismuscamp zu etwas Besonderem wird.

Übernachten

Folgende Hotels können euch empfohlen werden. Von diesen aus können sowohl der ZOB als auch das Pumpwerk und das CaOs erreicht werden. Es gibt keine Tourismuscamp-Kontingente in den Hotels in Wilhelmshaven. Da Ende Januar aber Nebensaison ist, sollten ausreichend Zimmer verfügbar sein.

Frühstückshotel Fürstenwerth
Marktstr. 95
Tel. 04421 – 21668
www.hotel-fuerstenwerth.de

Tourismuscampteilnehmer erhalten 5% auf die regulären Preise im Frühstückshotel Fürstenwerth.
Damit ergeben sich folgende Übernachtungspreise pro Nacht (inkl. Frühstück):
Einzelzimmer 56,40€
Doppelzimmer 80,50€
Pärchenzimmer 71,00€
Familienzimmer 90,00€ (Belegung mit 2 Personen)
Appartement 100,45€ (Belegung mit 2 Personen)

Hotel Keil
Marktstr. 23
Tel. 04421 – 94780
www.hotel-keil.de

City Hotel Valois
Valoisstr. 1
Tel. 04421 – 4850
www.city-hotel-valois.de

Dr. Fritz-Blume-Weg
Bettenwarfen 2-14
26441 Jever
Tel. 04461 – 909209
www.jever.jugendherberge.de
Entfernung nach Wilhelmshaven: 17,4 km (Fahrtzeit mit dem PKW ca. 23 Minuten)
Preise Jugendherberge Jever

ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven
Jadeallee 50
26382 Wilhelmshaven
Tel. 04421 – 773380
Tourismuscamp-Angebot in der Komfort-Kategorie:
EUR 109,- inkl. Frühst. im EZ
EUR 144,- inkl. Frühst. im DZ
Die o.g. Preise gelten auf Anfrage, nach Verfügbarkeit und pro Zimmer/Nacht.
Die Zimmer sind bis ca. 4 Wochen vor Anreise abrufbar unter dem Stichwort „Tourismuscamp“.
ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Wilhelmshaven:
Unterkunftsseite der Wilhelmshaven Touristik

Jade Hochschule
Address
Friedrich-Paffrath-Straße 101
26389 Wilhelmshaven